In diesem Blog werde ich über die Programmierung von NFC-Tags sprechen. Wir bekommen viele Fragen zu diesem Thema, daher halte ich es für eine gute Idee, es ausführlich zu erklären.
Um jegliche Verwirrung auszuräumen: Die Programmierung von NFC-Tags ist nicht schwierig und kann leicht selbst vorgenommen werden. Obwohl der Begriff „Programmieren“ kompliziert klingt, ist es eigentlich gar nicht so schwierig. Eine häufige Anwendung der Programmierung ist die Erstellung einer digitalen Visitenkarte, die Kontaktdaten schnell und einfach überträgt. Bevor ich Ihnen den Fahrplan für die Programmierung von NFC-Tags vorstelle, möchte ich zunächst auf die Möglichkeiten eingehen, wie Sie NFC-Tags programmieren können.
Unsere NFC-Tags ansehenSie kennen sicher das Sprichwort: Es gibt mehrere Wege nach Rom. Dieser Spruch gilt auch für die Programmierung von NFC-Tags. Es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten, NFC-Tags zu programmieren. Es gibt hauptsächlich zwei Möglichkeiten, die häufig genutzt werden, die beliebteste ist die Programmierung mit einem Mobiltelefon. Dies kann entweder ein Android– oder ein Apple-Gerät sein. Bisher war die NFC-Programmierung nur mit einem Android-Handy möglich, aber seit dem Update von Apple (IOS13) ist sie auch mit einem Apple-Gerät möglich. Darüber hinaus ist die Programmierung auch mit einem NFC-Reader/Writer möglich. Dies ist ein Gerät mit einem USB-Eingang, das an einen Computer angeschlossen werden kann. Mit der mitgelieferten Software können Sie ganz einfach NFC-Tags schreiben.
Es gibt nicht nur mehrere Möglichkeiten, NFC-Tags zu programmieren, sondern auch mehrere Geräte, mit denen man dies tun kann. Wie Sie im vorherigen Abschnitt gelesen haben, ist es möglich, sowohl mit einem Apple- als auch mit einem Android-Gerät zu programmieren. Aber Vorsicht, nicht jedes Apple-Gerät unterstützt diese Funktion. Nur Apple-Geräte mit der Software ios13 oder höher akzeptieren diese Funktion. Im Gegensatz dazu ist dies bei Android nicht der Fall. Sie können NFC-Tags mit jedem Android-Gerät schreiben.
In den vorangegangenen Abschnitten haben wir darüber gesprochen, wie Sie NFC-Tags programmieren können und mit welchen Geräten dies möglich ist. Wenn Sie sich für die Programmierung von NFC-Tags über ein Mobiltelefon entscheiden, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Anwendungen
Apple Store Besitzen Sie ein IPhone? Verwenden Sie dann die Anwendung NFC Tools. Damit können Sie NFC-Tags problemlos lesen und beschreiben
Play Store Verwenden Sie ein Android-Telefon? Dann empfehlen wir zwei beliebte Anwendungen zum Lesen und Schreiben von NFC-Tags, nämlich: NFC Tagwriter, NFC Taginfo
Benötigte Zeit: 5 Minuten.
Schritt 1: Schalten Sie NFC auf Ihrem Smartphone „EIN“.
–> Android: Gehen Sie zu EINSTELLUNGEN -> DRAHTLOS UND VERBINDUNGEN -> EIN.
Keine Sorge, diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie. Sie können die NFC-Funktion also einfach eingeschaltet lassen.
-> Apple: Sie müssen gar nichts tun! Bei Apple ist NFC standardmäßig aktiviert.
Schritt 2: Laden Sie die NFC-App herunter
–> Android: Gehe zum PLAY STORE -> Suche nach NFC TAGWRITER -> DOWNLOAD
-> Apple: Gehen Sie zum APPLE STORE -> Suchen Sie nach NFC TOOLS -> DOWNLOAD
Öffnen Sie die NFC-App auf Ihrem SmartphoneSchritt 4: WRITE-> NEUER DATENSATZ
Klicken Sie dann auf „Schreiben“ und dann auf „Neuer Datensatz“.
Schritt 5: Wählen Sie die Daten
Klicken Sie auf die Daten, die Sie auf dem NFC-Tag programmieren möchten, z. B. einen Link, Kontaktdetails, Bluetooth, Telefon, Text, SMS usw. In diesem Beispiel werden wir einen Link auf dem Tag programmieren.
Schritt 6: Füllen Sie die Daten aus
Lassen Sie die Beschreibung leer. Geben Sie unter URL den Link ein, den Sie auf dem Tag mit dem Titel programmieren möchten.
Schritt 7: SCHREIBEN -> ÜBERSCHREIBEN BESTÄTIGEN -> SCHREIBEN
Klicken Sie auf Schreiben und bestätigen Sie das Überschreiben, indem Sie erneut auf Schreiben klicken.
Schritt 8: Programmieren Sie den Tag
Halten Sie den NFC-Tag an Ihr Telefon und Sie erhalten die Meldung: SAVE COMPLETED. Drücken Sie abschließend SAVE. Gut, Ihr NFC-Tag ist programmiert!
Möchtest du mehr über unsere beliebtesten Produkte erfahren? Entdecke unsere Google Bewertungskarten, NFC-Visitenkarten und NFC-Tags.
Unsere NFC-Tags ansehen