Wie funktioniert NFC? Eine Frage, die im Internet oft gestellt wird. Die meisten Menschen nutzen NFC regelmäßig, wissen aber nicht genau, wie die Technologie funktioniert. Daher hielten wir es für eine gute Idee, diesem Thema einen eigenen Artikel zu widmen. In diesem Artikel erklären wir, wie NFC funktioniert, was Sie damit machen können und welche Geräte kompatibel sind.
NFC ist eine Technologie mit vielen Möglichkeiten und Anwendungen, aber wie funktioniert NFC? Die Technologie steht für Nahfeldkommunikation. Übersetzt man dies ins Niederländische, bedeutet es Kurzstreckenkommunikation. Dieses Wort erklärt eigentlich die Technologie. NFC funktioniert dank der kleinen NFC-Chips. Diese Chips können miteinander kommunizieren. Eine beliebte Anwendung dieser Technologie ist die digitale Visitenkarte, die den schnellen Austausch von Kontaktdaten ermöglicht. Diese Kommunikation wird als NFC-Technologie bezeichnet. Ein Chip besteht aus einer Antenne und einem Sender. Die Antenne empfängt Signale und der Sender kann zum Senden von Signalen verwendet werden. Auf dem Chip können Sie bestimmte Aufgaben programmieren. Sobald der NFC-Chip mit einem anderen NFC-Chip in Kontakt kommt, werden automatisch Daten über den Sender gesendet. Die Antenne des anderen Chips empfängt die Daten und führt die Aufgabe automatisch aus.
NFC-Chips gibt es in verschiedenen Varianten. Sie können einen NFC-Aufkleber wählen, der auch NFC-Tag genannt wird. Der Chip ist in einen Aufkleber eingebettet. Der Vorteil dieser Variante ist, dass man den Chip überall aufkleben kann, zum Beispiel auf Verpackungen. Es gibt auch NFC-Münzanhänger, bei denen der Chip in eine PVC-Hülle eingebettet ist. Natürlich können Sie sich auch für eine NFC-Karte entscheiden. Es handelt sich um Blankokarten, die sich ideal für eine NFC-Visitenkarte eignen. Schließlich gibt es auch NFC-Schlüsselanhänger, die Sie an Ihren Schlüsselbund hängen können. Dank der verschiedenen Varianten können Sie wählen, welche für Ihre Anwendung am besten geeignet ist.
Diese intelligente Technologie hat viele innovative Anwendungen mit sich gebracht. Wir werden einige bekannte Anwendungen nennen. Eine NFC-Anwendung, die man auf keinen Fall verpassen sollte, ist die NFC-Visitenkarte. Dies ist vielleicht die meistgenutzte Anwendung und hat ein enormes Potenzial für die nächsten Jahre. Mit einer NFC-Visitenkarte können Sie sofort Kontaktdaten austauschen, sobald Sie ein Telefon an den Chip halten. Programmieren Sie Ihre Kontaktdaten auf den Chip und Sie müssen nie wieder Ihre Daten austauschen. Ein weiteres Beispiel ist das NFC-Handbuch. Das Papierhandbuch kann einfach durch einen NFC-Chip ersetzt werden. Halten Sie Ihr Handy an den Chip, und das Handbuch öffnet sich automatisch auf Ihrem Bildschirm. Wir sehen auch, dass NFC-Chips häufig auf Messen eingesetzt werden. Zum Beispiel, indem ein Video gezeigt wird oder mehr Produktinformationen angezeigt werden.
Das Scannen von NFC-Tags ist nur möglich, wenn sich ein NFC-Chip in Ihrem Telefon befindet. Nur dann können Sie über das Gerät mit einem NFC-Chip kommunizieren. Fast alle neuen Smartphones sind mit einem NFC-Chip ausgestattet. Sie unterscheiden sich jedoch in Bezug auf das Betriebssystem und die Funktionsweise der NFC-Funktion. Bei Android können Sie beispielsweise die NFC-Funktion deaktivieren, bei Apple nicht. Bei einem Apple-Gerät ist der NFC-Chip immer eingeschaltet, da er kaum Batterien verbraucht.
Die Fähigkeit, einen NFC-Chip zu lesen, hängt vom Betriebssystem ab. Android hat in seiner Software keine Blocker, wenn es um NFC geht. Apple hat das. Sie können verschiedene NFC-Anwendungen auf einem Chip programmieren. Einige Anwendungen erfordern den Zugriff des Betriebssystems. Das Telefon muss nämlich die auf dem NFC-Chip programmierte Aufgabe zulassen. Android hat alles eröffnet. Das bedeutet, dass es keine Blockaden gibt und das Gerät jede Aufgabe ausführen kann. Bei Apple ist das anders. Sobald Sie einen NFC-Chip mit einem iPhone 10 oder älter scannen wollen, benötigen Sie eine Anwendung. Sie können diese Anwendung im Apple Store finden. Mit dieser Anwendung können Sie NFC-Tags scannen und beschreiben. Leider bedeutet dies, dass Sie die Anwendung erst öffnen müssen, bevor Sie scannen können. Für die neueren Modelle von Apple gilt dieses Problem nicht. In der Zwischenzeit hat sich Apple für NFC geöffnet und ermöglicht das Lesen von NFC-Tags, ohne dass eine Anwendung benötigt wird. Im Gegensatz dazu hat Apple immer noch Hindernisse in seiner Software. Sie bieten beispielsweise noch keinen Zugang zu den “Kontakten”. Sollten Sie Kontaktdaten austauschen wollen, ist dies noch nicht möglich.
Möchtest du mehr über unsere beliebtesten Produkte erfahren? Entdecke unsere Google Bewertungskarten, NFC-Visitenkarten und NFC-Tags.
Unsere NFC-Tags ansehenDie Karten funktionieren einfach und einwandfrei. Auf diese Weise handeln wir nachhaltiger, da wir nicht Hunderte von Papiervisitenkarten für unsere Kollegen bestellen müssen.
Eva Hartman – Lycens BVWir sind sehr zufrieden mit unseren NFC-Visitenkarten von NFC World. Das Dashboard ist sehr benutzerfreundlich und die Karten sind leicht zu verwenden.
Natasja Wuestman – WuestmanGute Kommunikation und schneller Service, es wird mitgedacht und vieles ist möglich. Sehr kundenfreundlich, zudem ist die Website einfach und übersichtlich.
Astrid van Heinsbergen – HG InternationalGutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ausgezeichneter Service. Die Karten gingen auf dem Postweg verloren, aber es wurde gemeinsam nach einer Lösung gesucht.
Bjorn Andelhofs – Topcon PositioningSchnelle Reaktion auf Fragen. Das Dashboard ist übersichtlich und einfach zu verwalten.
Shui Yi van de Laar – Endenburg ElektrotechniekDie NFCW-Karten sind ein gutes Beispiel dafür, wie man nachhaltige Technologie einsetzen und dennoch Wirkung erzielen kann. Wir sind sehr zufrieden mit dem Service und den schnellen Reaktionszeiten.
Vera Timmermans – Evoke StaffingAuf all unsere Produkte gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und anderer Abgaben, jedoch exklusive eventueller Versandkosten und Servicegebühren. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir mit Cookies umgehen..